News

Hier finden Sie Berichte zu unseren aktuellen Projekten. Die ganz neuen Infos zu unseren Aktionsn gibts unter Facebook.

Viel Spaß beim Lesen :)

Ferienprogramme

Kinder zeigen auf einer Weltkarte mit ihren Fingern auf Bayern.

Auch dieses Jahr gibt es wieder Ferienprogramme:

Noch offen:

08.09. in Günzburg (Parkstraße 31)

Details und Anmeldung unter 08221/3604-0 oder info@jrk-gz.de

Auszeichnung für Stephan Knoll

Knoll Auszeichnung

Stephan Knoll aus Ziemetshausen erhält für seine herausragenden Verdienste um das Jugendrotkreuz im Kreisverband Günzburg das JRK eh- renzeichen in Bronze. Josef Onischko, Vorsitzender des Bezirksausschusses JRK in Schwaben, hob in seiner Ansprache die Leistungen hervor, die Stephan Knoll in den letzten zwei Jahren erbracht hat. Vor allem die Öffentlichkeitsarbeit, sei es die Organisation und Durchführung des JRK Malwettbewerbs oder die Initiierung des Schulsanitätsdienstprojektes, waren herausgehobene Tätigkeiten, die über die Landkreisgrenzen hinweg große Anerkennung fanden.

Unsere Kreiswettspiele

Bayerisches Jugendrotkreuz

Spaß, Erste-Hilfe, Sonne, Action und vieles mehr gab es bei den diesjährigen Kreiswettspielen des Jugendrotkreuzes. Am Samstag, den 13.05.17 trafen sich um 8 Uhr die ersten Gruppen an der Markgrafen-Realschule in Burgau. Nach einer kurzen Begrüßung starteten die 76 Kinder und Jugendlichen, aufgeteilt in 13 Gruppen, voller Motivation und Freude zu Ihren Stationen.

JRK Leipheim kocht für den KJR

JRK Lph Buffet KJR

Bei der letzten Kreisjugendringvollversammlung im Mai durfte das JRK Leipheim die Kochmütze aufsetzen. Die delegierten Jugendleiter konnten eine halbe Stunde vor Beginn der Sitzung bei einem Come-together Köstlichkeiten, zubereitet durch unsere Mitglieder und Gruppenleiter, genießen. Angefangen von kleinen Pizzabrötchen über Wurstsalat bis hin zu veganen Häppchen war eine breite Auswahl vorhanden. Abgerundet wurde das selbst gemachte Buffet durch kleine Desserts.

Drei Tage Hütte – Drei Tage Fun & Action

Gruppenbild Jrk Lph Huette

Ostern war gerade erst vorbei, da machten sich einige Mitglieder der Ortsgruppe Leipheim auf zu einer Hütte ins Allgäu. Gestartet bei Schneetreiben in Leipheim stoppte der Fahrzeugkonvoi kurz vor dem „Niemandsland“ - in Mitten von 1m Schnee.

Lange dauerte das Zimmerbeziehen und Aufstellen einiger Hüttenreglen nicht. Kein Wunder: Bei so viel weißer Pracht, gepaart mit blauem Himmel und Sonne musste erstmal das Außengelände erkundet werden. Nachdem die vorher unberührte Wiese einige Gebrauchsspuren aufwies, ging es dann wieder nach drinnen.

Unsere Wahlen 2016 auf Ortsebene

bild von haenden die in die mitte greifen

Im September war es wieder soweit, unsere turnusmäßigen Wahlen auf Ortsebene standen an. Mit Spannung schrieb der LdJA jeweils 14 Tage vor dem Wahltermin selbige aus, um ein Ergebnis zu erlangen. In nur zwei Wochen, vom 12.09.-23.09.16 konnten, fast am Stück, alle Orte besucht werden und die neuen Gruppenleiter gewählt werden.

Keine ruhige Kugel

BowlingNovember2016

Die Bahnen glühten am Freitag Abend, den 04.11.16, im Deffinger Bowlingkeller des Gasthof Linde. Aufgeteilt in zwei Gruppen ließen die Gruppenleiter und KAJ-Mitglieder mit viel Spaß zahlreiche Pins umfallen. Kraft genug war schließlich auch vorhanden, nachdem die Teilnehmer sich davor im Gasthof selbst mit lecker zubereiteten Speisen stärken konnten.

Ungeahnte Talente kamen zum Vorschein und brachten manch ambitionierten Bowlingspieler ganz schön ins Schwitzen. Abkühlung verschafften dann die vom JRK gesponserten Getränke.